S-G-S - Der "Streng-geheim-See"

S-G-S - Der "Streng-geheim-See"

Der Zierothsee, von uns liebevoll "Streng-geheim-See" genannt, war ein herrliches Fleckchen Erde. Hier fanden wir Ruhe und Erholung vom Alltagsstress und konnten völlig ungestört unserem Hobby, der Angelei, nachgehen. Konnten, weil sich auch hier der Klimawandel stark bemerkbar macht und aus einer einstmals wunderschönen Oase ein Tümpel enstanden ist, der aufgrund dramatisch gesunkenem Grundwasserspiegel durch chronischen Wassermangel besticht.

Nicht auszudenken, was mit dem hervorragenden Fischbestand, den der See hatte, passieren wird. Einst von unserem und einem weiteren Verein langfristig gepachtet, gehegt und gepflegt und zu dem gemacht, was der See noch 2018 war, hat die zuständige Behörde vor wenigen Jahren ein Naturschutzgebiet daraus gemacht, die Einfriedungen beseitigen lassen und damit dafür gesorgt, dass immer mehr Tiere, die sich hier angesiedelt hatten, verschwunden sind. Verschreckt durch plötzlich auftretende Badegäste und Hunderhalter, die ihre Vierbeiner frei durch das Unterholz laufen lassen und die Bodenbrüter aufscheuchen.

Manchmal ist weniger eben mehr...

Leider scheren sich einige Zeitgenossen nicht um die Auflagen und Gebote, die in Naturschutzgebieten gelten, wie wir leider immer wieder erleben mussten.

Wie dem auch sei, seit der See kaum noch Wasser führt und die weitere Pacht für uns keinen Sinn mehr ergeben hat haben wir uns 2021 von diesem einstmals wunderbaren Gewässer schweren Herzens getrennt.

Der Zierothsee im Mai 2018 | © 2018 | Rutentreter.de
Der Zierothsee im Mai 2018. Danach begann der unaufhaltsame Wasserverlust
Der Zierothsee im Februar 2023 | © 2023 Rutentreter.de
Trotz der verregneten Monate Dezember und Januar 2022/2023 ist der Wasserstand nicht gestiegen