Niederlande 2024

© Pexels auf Pixabay.com

WESTFRIESLAND

27.09. - 04.10.2024

Egon, Klaus, Jürgen und Peter - Haus und Boote sind gebucht - Demnächst an dieser Stelle mehr.

26.09.2024 - Die Einkäufe sind getätigt, das Angelgerät zusammengestellt und Bier ist genug mit von der Partie. Morgen, am 27.09.2024 um 11 Uhr geht es los in Richtung Westfriesland. Betrüblich nur, dass die Wetterprognose für den Tag der Anreise viel Regen und stürmischen Wind ankündigt. Leider wird es in der kommenden Woche auch immer mal wieder Regen geben.

Freitag, 27.09.2024

Die Autos sind gepackt und um 11 Uhr geht es los. Erster Treffpunkt, um gemeinsam nach Holland zu reisen, ist ein Parkplatz auf der A3.

Um 14 Uhr trafen wir am Bungalowpark De Vlietlanden, der leider Ende 2024 die Vermietung einstellt, ein. Da wir das gebuchte Haus erst um 15 Uhr übernehmen konnten sind wir noch zum Hafen von Medemblik gefahren, um eine Kleinigkeit zu essen und die Zeit bis zur Hausübernahme zu überbrücken.

Für heute war nicht mehr vorgesehen mit den gemieteten Booten zum Angeln zu fahren. Wir richteten uns häuslich ein, bereiteten die Angelruten für den Samstag vor und genossen den Komfort des gemieteten Hauses.

Samstag, 28.09.2024

Die Wettervorhersage für den Samstag ließ uns hoffen. Die Regenwahrscheinlichkeit war mit 30 % angegeben und so gingen wir davon aus, dass es vielleicht einmal einen kurzen Regenschauer geben würde.

Um 10 Uhr fuhren wir mit den Booten aus dem Bungalowpark De Vlietlanden hinaus und querten den "Grote Vliet", um in den dahinter liegenden Kanälen auf Hecht zu schleppen. Leider war die Wettervorhersage nicht zutreffend. Wir hätten die Regenwahrscheinlichkeit mit 70 % angegeben, wenn wir vorher gewusst hätten, wie oft es regnen würde.

Immerhin sind uns 3 Hechte an die Köder gegangen und wir haben uns um 15 Uhr auf den Rückweg gemacht.

Sonntag, 29.09.2024

Heute war das Wetter gut. Schon zum Frühstück strahlend blauer Himmel und die Wettervorhersage prognostizierte für den heutigen Tag nur Sonne und blauen Himmel. Also ging es nach dem Frühstück in die Boote und quer über den großen Vliet in die Kanäle, in denen wir uns weitere Hechte versprachen. Leider waren die Hechte an diesem Tag anderer Meinung, so dass wir nachmittags ohne einen einzigen Biss zurück zu unserer Unterkunft fuhren.

Zur Belohnung für diesen herrlichen, aber erfolglosen Tag wurde dann am Nachmittag gegrillt. Broesels Ninja Woodfire durfte zeigen, dass er keinerlei Probleme damit hat 4 Stücke Rindfleisch á 300 Gramm in leckere Steaks zu verwandeln, die nach den Würstchen, die als Vorspeise gegrillt wurden, genüsslich verzehrt wurden.

Montag, 30.09.2024

Für den Vormittag war gutes Wetter abgekündigt und so ging es schon recht früh aufs Wasser. An diesem Vormittag gingen uns 3 Hechte ans Band, die jedoch alle keine Riesen waren. Mittags fuhren wir nach Medemblik, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, der Nachmittag war aufgrund des einsetzenden Regens Netflix bei kühlem Bier vorbehalten.

Dienstag, 01.10.2024

06:30 Uhr - Für heute ist ganztägig Nieselregen angesagt. Mal sehen, wie sich der Tag entwickelt. Am Abend wollen wir ins Restaurant, dass sich am Eingang zum Bungalowpark De Vlietlanden befindet.

Um es abzukürzen: Das Wetter war so mies, dass wir ncht mehr auf Hecht gegangen sind. Dank Netflix war das Warten auf Besserung des Wetters erträglich zu gestalten. Bilder von diesem Tag gibt es keine, erwähnenswert ist, dass das Restaurant Vlietlanden am Eingang des Bungalowparks empfehlenswert ist.

Mittwoch, 02.10.2024

Am Morgen war es trocken, so dass wir nach dem Frühstück in unsere Boote steigen und wieder in die Kanäle starteten. Im Laufe des Tages klarte der am Morgen noch wolkenverhangene Himmel auf und die Sonne kam heraus.

Was die Hechte betrifft, nun ja, auch heute war uns das Glück nicht hold und wir gingen leer aus. Ein paar schöne Bilder und eine defekte Schleuse sind alles, was uns an diesen Mittwoch erinnern wird.

Donnerstag, 03.10.2024

Heute hatten wir das schönste Wetter. Leider war es um 8 Uhr noch zu kühl, um auf der Terrasse zu frühstücken, aber die Freude über den blauen Himmel und die Sonne war groß. Und so ging es gegen 9:30 Uhr in die Boote und wieder hinaus in die Kanäle.