Kanalangeln (´86 - ´87)

Album: Angeln an den Kanälen des Ruhrgebietes

März 1986 - Dortmund-Ems-Kanal

Freund Harald, auch Bartbröesel, in späteren Jahren dann Methusalix genannt, hatte irgendwo in einem "Fachblatt" vom Dortmund-Ems-Kanal gelesen und lockte uns im März 1986 dort hin. Dem Webmaster, der mit dabei war, ist nur noch erinnerlich, dass es sehr wechselhaftes Wetter an diesem Tag gab und Holly neben einem Barsch eine Forelle aus dem Kanal zog.

10. Januar 1987 - "Eis-Angeln" am Datteln-Hamm-Kanal

So bekloppt konnten nur wir sein... Während der Rest der Welt in der warmen Wohnung verbrachte sind Bartbroesel und der Webmaster an einem kalten Samstagmorgen zum Datteln-Hamm-Kanal gefahren um dort ihr Glück zu versuchen. Eines ist ihnen gelungen, die Würmer am Haken froren sofort fest, wenn sie versehentlich an die Spundwand kamen...

26. Mai 1987 - Nachtangeln am Datteln-Hamm-Kanal

Das waren wir wieder am Datteln-Hamm-Kanal. Dieses Mal wollten wir nachts auf Aal angeln und hatten uns als Grundblei Tee-Eier mit ein wenig Blei beschwert, ein paar größere Löcher in die Eier gebohrt und als Lockfutter für diese "Grundblei-Eier" Brassen durch den Fleischwolf gedreht und mit Tubifexen vermengt. Wir waren uns sicher, dass die Aale nur so fliegen würden.

Weit gefehlt. In dieser Nacht ist lediglich ein einziger Aal an den Haken gegangen. Und das auch noch bei einem Angelkameraden aus unserem Angelverein, der uns damals ab und an begleitet und dabei meist nur genervt hat.