Niederlande

© Pexels auf Pixabay.com
© 2022 | Rutentreter.de

Niederlande

Angeln in den Poldern West-Frieslands

In dem schönen Poldergebiet West-Frieslands finden Sportfischer reichlich Platz um ihrer Leidenschaft zu frönen. Hunderte Kilometer gut erreichbarer Kanäle und viele kleine und große Seen, die von breiten Schilfrändern umgeben sind, sorgen dafür, dass Angler unter sich bleiben und sich wie im Paradies fühlen.In den Niederlanden genießen Angler ein weitaus weniger kritisches Ansehen als in Dutschland und gelten als "Frühwarnsystem", was Gewässerzustand und den gesunden Fischbestand betrifft.

© 2022 | Rutentreter.de

Die Angelerlaubnis "VISpas" kann man bequem online erwerben, ist in ganz Holland gültig und in Verbindung mit der Liste der erlaubten Gewässer, die man mitführen muss, kann man bei Kontrollen die Berechtigung zum Angeln nachweisen. Seit 2015 gibt es die Handy-App "VISplanner", die an Stelle der Liste der erlaubten Gewässer die Berechtigung belegt, sofern man sie auf seinem Handy installiert hat und die geplante Angelstelle vorher überprüft.

Bungalowpark "De Vlietlanden" © 2022 | Rutentreter.de

Einige von uns sind bereits mehrfach in Nordholland zum Hechtangeln gewesen und so wie es aussieht wird es weitere Touren in den Ort Medemblik am Ijsselmeer geben. DIe Polderlandschaft dort ist sehr schön und mit dem Bungalowpark De Vlietlanden gibt es Unterkünfte direkt am Wasser, was den Aufenthalt dort sehr reizvoll gestaltet.

Eine Bootsvermietung, bei der man stunden-, aber auch tageweise Angelboote mieten kann, ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe und die Ferienhäuser verfügen alle über eigene Stege, an denen man das gemietete Boot für die Dauer des Aufenthaltes festmachen kann.

Ein großer Teil unserer Truppe sieht unsere Angeltouren mittlerweile nicht mehr nur als Aufenthalt, um "rund um die Uhr" zu fischen, wir genießen nach nunmehr fast 4 Jahrzehnten gemeinsamer Touren auch die Landschaft und das, was diese zu bieten hat.

Bungalow im Bungalowpark De "Vlietlanden" © 2022 | Rutentreter.de

Gemeinsam abends auf der Terrasse unserer Unterkunft zu sitzen, gemütlich zu grillen und bei einem kalten Bier über zurückliegende Touren zu sprechen, ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Touren. Nebenbei machen wir zwischen den Angelsessions Urlaub und da gehört die Besichtigung der Umgebung dazu. Und in Nordholland gibt es viel zu entdecken.

Sonnenuntergang in Nordholland © 2022 | Rutentreter.de

Eindrücke, wie auf dem Bild rechts festgehalten, runden unsere "Wohlfühl-Angelurlaubs-Touren" dann noch ab. Das Leben ist zu kurz, um es mit Langeweile zu füllen, und wir genießen deshalb unsere Touren in vollen Zügen. Und wenn dann mal Tage dabei sind, an denen der Fisch nicht so "läuft", dann ist das eben so und kein Grund, das befischte Gewässer für untauglich zu erklären.

Nach der Tour ist vor der Tour und so werden wir sicherlich auch noch einige Angeltouren nach Nordholland durchführen. Allen, die ebenfalls einmal in den Poldern West-Frieslands fischen wollen, empfehlen wir die zahlreichen Informationen im Netz zu lesen und die Videos zu diesem Thema bei Youtube anzuschauen.