Mequinenza 04/2023

Mequinenza 04/2023

WhatsApp-Livebericht (Mitglieder LOGIN nicht vergessen!)

28.04.2023 - 06:23 Uhr: Die Jungs sind unterwegs!

Leider spielt das Wetter nicht so mit wie die Jungs es sich wünschen würden. Jetzt um 11:45 Uhr sind sie auf Höhe von Nancy in Frankreich unterwegs und seit der Abfahrt regnet es unaufhörlich. Hoffen wir mal, dass der Regen bald aufhört....

18:45 Uhr - Die Vier sind wohlbehalten im Hotel in Bolléne in Südfrankreich eingetroffen. Nun heißt es Zimmer beziehen und dann ein kühles Bier verköstigen. Und wo anders als im Café de France, das auf solchen Touren gern aufgesucht wird.

Samstag, 29.04.2023

© 2023 | Rutentreter.de

6:21 Uhr - Dirk und Stefan sitzen im Flieger und warten darauf, dass es in Richtung Barcelona geht. Das Wetter ist mal wieder nicht wirklich gut, aber in Barcelona wartet die Sonne auf die beiden.

Von dort geht es dann mit dem Mietwagen weiter nach Mequinenza, wo sie gegen Mittag eintreffen werden.

08:11 Uhr - Auch Egon, Julian, Jürgen und Klaus sind nach dem Frühstück schon wieder unterwegs in Richtung Spanien.

Es ist trocken und so wird die Fahrt in Richtung Mequinenza sicherlich angenehmer verlaufen als am gestrigen Tag, an dem es auf den ersten 500 km nur regnete.

15:50 Uhr - es ist geschafft. Beide Pkws entladen und alles erst einmal grob in die Räume des Apartments eingeräumt. Der Webmaster ist sich sicher, dass es danach erst einmal ein kaltes Bier zu vernichten gab. Quasi ein Ritual auf unseren Angeltouren. Am Nachmittag war wahrscheinlich noch eine Fahrt zum Supermarkt in Mequinenza oder Fraga auf dem Plan, wenn auch die Gruppe nichts hierzu hatte verlauten lassen.

Sonntag, 30.04.2023

07:53 Uhr - Es tut sich was im Camp. Jürgen postet den Blick von der Terrasse des Apartments, Egon interessiert mehr das Grillfleisch für den heutigen Tag und gewährt uns Einblick in die Frühstücksvorbereitungen. Ein Foto von Jürgens Frühstück, dass leicht knoblauchgeschwängert erscheint, darf natürlich nicht fehlen.

09:45 Uhr - Stefan und Dirk sind bereits auf dem Wasser © 2023 | Rutentreter.de

09:45 Uhr - Stefan und Dirk sind bereits auf dem Wasser, während Egon, Julian, Jürgen und Klaus ihre beiden Boote am Steg beladen und in ein paar Minuten ebenfalls rausfahren,

Also Daumen gedrückt, dass den sechsen heute was ordentliches an den Haken geht. Offensichtlich sind die Jungs heute Morgen wohl noch in Fraga zum Einkaufen gewesen, anders kann sich der Webmaster das Schinken-Bild nicht erklären, was um 10:59 Uhr gepostet wurde.

Es hat sich an diesem ersten Angeltag nicht alllzu viel getan. Klaus hat einen Zander gefangen und es sind zahlreiche Köderfische im Hälterungsbecken der Jungs gelandet, so dass sie am Abend auf Waller gehen konnten. Sowohl Julian wie auch Klaus hatten dann auch heftige Bisse auf ihre Köder, konnten aber beide keinen Wels haken.

Montag, 01.05.2023

10:30 Uhr - Klaus und Egon haben ihre Ruten ausgebracht. Das Wetter ist gut und die beiden haben es sich in ihrem Boot bequem gemacht. Stefan vermeldet den ersten Nahcläufer eines Wallers.

Während Egon vermeldet, dass man sich im "Dreieck" mit Bier trinken beschäftigt, ist Julian am Cinca auf dem Weg durch das Unterholz zum Wasser ins Straucheln geraten und hat sich ein paar kleine Blessuren am Bein und Arm zugegzogen.

Wenige Minuten später ist Julian die Aufnahme eines im flachen Wasser stehenden Wallers gelungen, der sich leider nicht von dem angebotenen Köder verleiten ließ zu beißen. Es ist interessant die Clips anzusehen und der Webmaster geht davon aus, dass die Waller im Flachwasser im Laichgeschäft sind. Auch die Jungs vor Ort bestätigten per WhatsApp, dass die Welse laichen.

DIe nachfolgenden Clips sind auf Rutentreter.de hinterlegt und können datenschutzrechtlich bedenkenlos betrachtet werden.

23:59 Uhr - Seit dem Mittag nichts mehr zu vermelden gewesen. Der Wind war zu stark, um auf dem Riba-Roja oder im "Goldenen Dreieck" in Meqinenza zu fischen. Im Cinca war von dem Wind nichts zu verspüren, aber dort waren die Waller wohl noch zu sehr mit ihrem Laichgeschäft beschäftigt als auf die Jagd zu gehen.

Dienstag, 02.05.2023

02.05.2023 / 06:00 Uhr - Wettervorhersage für den 02.05.2023 bei wetter.com

Neues Spiel, neues Glück... Der Webmaster drückt den Jungs die Daumen, dass sich heute etwas tut. Laut Wettervorhersage von wetter.com heute Morgen um 06:00 Uhr wird das Wetter wieder gut, leider sind für den späten Nachmittag jedoch wieder Windböen von bis zu 40 km/h vorhergesagt. Wir werden sehen, ob es wirklich so kommt und das Angeln erschwert. Sonst bleibt nur dem Motto von Egon und Klaus zu folgen: Grillen & Chillen...

15:38 Uhr - Egon im Drill mit seinem ersten Waller während dieser Tour. Sie beißen also, prima. Kurz darauf meldet er die Größe: 140 cm. Immerhin, das lässt sich aber in jedem Fall noch steigern, denn die Jungs sind ja noch 10 Tage da.

16:00 Uhr - Jürgen legt mit einem Wels von 142 cm nach. Glückwunsch! Da kann heute noch einiges gehen.

Aber die Vier hatten sich anders entschieden. Klaus und Egon fuhren gegen 16:30 Uhr zurück zum Camp und Julian und Jürgen blieben noch zwei Stunden, bevor sie ebenfalls zum Camp zurückkehrten. Grillen und chillen war angesagt und es wurde noch ein fröhlicher Abend mit dem Guide Chris von Urlaub nach Mass und Timo, einem Guide aus Oli´s Camp.

Mittwoch, 03.05.2023

Gegen 10:45 Uhr vermeldet Julian bei Jürgen einen Biss, den Jürgen jedoch nicht "verwandeln" konnte. Es scheint den ganzen Tag über ruhig zugegangen zu sein.

17:00 Uhr - Egon meldet, dass er ca. 10 schöne Köderfische gefangen hat, davon 2 "Gentleman-Rotfedern" und gibt Dirk und Stefan einen Tipp für Köderfische.

Klaus meldet, dass Chris vormittags zwei Forellen erwischt hat und er leer ausgegangen ist. Vom Ort Oliana am Segre, wo sie gefischt haben, treten die beiden nun den Rückweg (137 km) zum Camp an und trefen gegen 19 Uhr ein.

19:00 Uhr - Die Jungs bereiten ihr ärmliches Abendessen vor. Warum es auf jeder Tour chininummanteltes Eiweiß gibt konnte bislang nicht wirklich aufgeklärt werden. Aber selbst der Webmaster kann sich nicht davon freisprechen diese Mahlzeiten zu sich zu nehmen, obwohl eine ordentlich Stulle am Abend doch erstrebenswert wäre. Und so sitzt er nun sabbernd vor dem Bildschirm und stellt Bilder dieser Sauerei online....

Donnerstag, 04.05.2023

13:41 Uhr - Bisher wurde nicht allzuviel vermeldet von den Jungs. Ein Waller von ca. 120 cm hat sich an Jürgens Rute verirrt, Klaus hat einen Zander mit ca. 65 cm erwischt und auch Dirk hat einen Zander gefangen, von dem die Größe nicht bekannt ist. Am Abend ging es dann noch einmal auf Waller. Julian fing einen Wels von 142 cm Länge und Klaus und Egon ebenfalls je einen Waller, die jedoch kleiner waren. Zu einem großen Waller hat es bislang leider noch nicht gereicht.

Freitag, 05.05.2023

05:56 Uhr - Der letzte Tag der ersten Woche, Noch ist ausreichend Zeit einen der urigen 2-Meter-Fische an den Haken zu bekommen.

15:56 Uhr - Bis auf die Info, dass Jürgen und Julian eine Stelle gefunden haben, an der sie jede Menge Köderfische in allen Größen fangen konnten, sind nicht mehr viele Infos gekommen. Julian hatte beim Stippen einen kleinen Wels am Haken und Dirk hat ein Video gepostet, auf dem zu sehen st, wie er einen Zander landet.

Am Abend gab es im Camp Paella, die die Frau von Oli zubereitet hatte. Wie man auf dem Bild sehen kann war es eine etwas größere Paella, die zudem sehr schmackhaft aussah. Über den Verlauf des Abends ist nichts weiter bekannt. Im Anschluss schickte Egon noch ein Bild von einem Eimer voll Mais, der für Samstag zur Anfütterung vorgesehen war.

Samstag, 06.05.2023

09:45 Uhr - Dirk und Stefan fliegen heute heim. Sie sind am Flughafen Barcelona eingetroffen und haben den Mietwagen bereits abgegeben. Nun heißt es auf das Boarding warten. Währenddessen sind Julian, Jürgen, Klaus und Egon wieder auf dem Wasser.

Leider ist dem Webmaster nicht bekannt, ob es im Laufe des Tages zu nennenswerten Fängen kam, die Truppe hielt sich mit Mitteilungen bedeckt.

Sonntag, 07.05.2023

Laut Klaus war das Wetter am Samstagnachmittag und Abend nicht wirklich gut. Gewittrig und windig, aus diesem Grund sind sie nicht mehr rausgefahren.

12:52 Uhr - Egon verkündet "So, ihr Schergen, putzt mir die Schnabelschuhe...". was nur bedeuten konnte, dass es ihm gelungen war, einen guten Waller an den Haken zu bekommen und ihn auch zu landen. Die Fotos zeigen einen Wels, der 190 cm Länge hatte und ins Boot gehoben werden konnte.

21:48 Uhr - Egon meldet einen weiteren Waller von 130 cm, den er fangen konnte. Bei Jürgen und Julian, die im Cinca gefischt haben. lief leider nichts. Gegen 22:45 fuhren alle dann zum Camp zurück.

Montag, 08.05.2023

10:40 Uhr - Ein von Klaus gepostetes Bild von Egon zeigt, dass es nicht immer ein Waller sein muss. Ein schöner Wildkarpfen, ca. 10 Pfund schwer, den Egon da überlisten konnte. Klaus teilte dazu mit, dass sie die Stippstelle über mehrere Tage mit Mais angefüttert hatten und heute insgesamt 3 Karpfen gebissen haben, wobei 2 das Vorfach "gesprengt" hatten und nicht gelandet werden konnten.

Am Abend waren die Vier wieder auf dem Wasser. Tolles Wetter, 27° warm, die Wasseroberfläche glich teilweise einem Spiegel, so ruhig war sie. Voller Hoffung in den Abend gestartet mussen die Jungs dann aber erkennen, dass heute nichts mehr ging. Um 23:30 Uhr beendeten sie deshalb ihren ansitz und fuhren zurück zum Camp.

Dienstag, 09.05.2023

14:49 Uhr - Die Jungs haben dem Webmaster bisher keine Informationen zukommen lassen, was für heute geplant war und wie der Tag bis zum jetzigen Zeitpunkt verlaufen ist. Bis auf das Bild rechts und die Information, dass die Windböen zu stark geworden seien und man zum Camp zurückfahren würde.

Zeit, um dem Motto von Klaus und Egon zu frönen: Grillen & Chillen... ;-)

Bestes Grillwetter

Mittwoch, 10.05.2023

12:00 Uhr - Nun ja, es kommt wie es kommt, da macht man meistens nichts dran. Und beim Wetter erst recht nicht. Der Wind hat sich leider nicht gelegt und so sind Klaus und Egon im Camp geblieben, während Julian und Jürgen ihr Glück noch einmal am Cinca versuchen. Sollte sich der Wind am Nachmittag noch legen fahren Egon und Klaus natürlich noch einmal raus.

Donnerstag, 11.05.2023

10:57 Uhr - Die Vier sind wieder "online". Unterhalb von "Villa Hügel", wie Egon die Ruine nennt, haben Klaus und Egon ihre Ruten ausgebracht. Drücken wir ihnen die Daumen, dass heute noch einmal ein ordentlicher Waller an ihre Ruten geht.

Leider gab es wohl nicht viel Erwähnenswertes, denn die Jungs haben nicht wirklich viel in unserer WhatsApp-Gruppe gepostet. Lediglich, dass Klaus wohl einen Wallerbiss versemmelt hat. Gegen 15:00 Uhr haben die Vier dann den Grill befeuert, Jürgen hat das obligatorische Koblauchpfännchen gebastelt und  dann gab es 4 x 500 Gramm Fleisch vom Grill. Vielleicht tut sich ja heute Abend noch was an den Ruten der Jungs.

Freitag, 12.05.2023

Der letzte Tag dieser Tour. Morgen geht es leider schon zurück in die Heimat. Heute ist Einpacken angesagt. Wir kennen das alle, Ruten- und Rollenpflege, bevor die Geräte wieder verpackt werden, Angelkisten und -taschen wieder ordentlich sortieren, die Reisetaschen packen und die Autos beladen.

Am letzten Abend gibt es noch einmal Paella im Camp, die sich die Jungs nicht entgehen lassen. Am Samstagmorgen um 06:00 Uhr geht es dann mit einer Zwischenübernachtung im Raum Lyon in Richtung Heimat.

Sonntag, 14.05.2023

08:22 Uhr - Vor dem Hotel irgendwo in Lyon...

Der linke Hinterreifen am Wagen von Klaus ist platt. Was ein Pech! Der ADAC ist bereits informiert und der organisiert aktuell einen französischen Pannendienst. Hoffen wir mal, dass der den beiden helfen kann.

11:09 Uhr - Egon und Klaus sind wieder auf der Straße. Ein Nagel steckte im Reifen, der vom Pannendienst in der Werkstatt geflickt wurde. Und das auch noch kostenlos! Prima, dass das Problem so einfach und schnell gelöst werden konnte. Jetzt geht es nachhause...