Riba-Roja 2002

Riba-Roja d'Ebre 2002

Bericht: Webmaster

Die Vorzeichen für die Tour 2002 standen bei Beginn der Planungen im Jahr 2001 nicht sonderlich gut. Keiner der bisherigen Teilnehmer konnte oder wollte den Webmaster nach Spanien begleiten.

In dieser Situation überraschte mich meine Lebensabschnittsgefährtin Claudia, experimentier-freudig und immer für eine Überraschung gut, mit der Ankündigung, mich an den Stausee begleiten zu wollen.

Ob sie diesen Wunsch aus Neugier, Abenteuerlust oder purem Mitleid mit mir äußerte, da ich sonst nicht hätte fahren können, ist mir bis heute nicht ganz klar. Wie dem auch sei, ich stimmte (mit zwiespältigen Gefühlen) zu und die Vorbereitungen konnten beginnen.

Und Vorbereitungen sind einige zu treffen. Es ist nun leider nicht so, dass man an den Stausee fährt, sein eigenes Boot in´s Wasser schubst, mit allem, was man so braucht beläd´ und auf den See hinaus schippert.

Vor der Anreise kommt das Packen

Und das gestaltete sich schwieriger alas gedacht. Der Webmaster hatte geplant nur mit dem Pkw die weiter Reise an den Embalse d'Riba-Roja anzutreten. Die nachfolgenden Fotos belegen, dass dieses Ansinnen nicht funktionieren konnte und so musstde doch der Anhänger mit nach Spanien.

Kurzentschlossen doch zu viert

Kurz vor der Buchung dieser Tour meldeten die Angelfreunde Frank und Klaus ihr Interesse an, uns doch an den Stausee Riba-Roja zu begleiten und so machten wir uns zu viert auf den Weg in den Süden. Die beiden begleiteten uns jedoch nur 1 Woche, hatte der Webmaster doch beschlossen, seine Lebensabschnittsgefährtin für Ihr Angebot, ihn an den Stausee zu begleiten, mit einem anschließenden zweiwöchigen Urlaub in einem luxuriösen Ferienhaus in Riomar im Ebro-Delta zu belohnen (oder zu bestechen, je nach Sichtweise...).

Nach dem Hochgenuss dieser Aussicht fuhren wir die letzten Kilometer zum Welscamp. Nichts geht mehr... Nach 19 Std. Fahrt durfte ich ausspannen. Freund Egon übernahm die grilltechnische Abwicklung des Abendessens und für mich war nach der ausgedehnten Dusche klar: Heute bewege ich mich nicht mehr.

Samstag, 07.09.2002

Der frühe Vogel fängt den Wurm, sagt der Volksmund. Da ist ja normalerweise auch etwas dran. Also früh aufgestanden, Tasse Kaffee gekocht und dann schnell zu den Booten... ...die wir gegen 11.00 Uhr dann auch endlich bekamen...

Nach längerer Fahrt mit den Booten hatten wir 2 geiegnete Stellen für die nächsten Tage gefunden, die nur rund 100 Meter auseinander lagen. Frank und Klaus richteten sich an Stelle 1 ein, während sich der Webmaster nebst "Lebensabschnittsgefährtin" an Selle 2 häuslich einrichteten. Eine Bootsfahrt, die macht hungrig, und so bekamen die mitgebrachten Mettwürstchen die Röstaromen, die sie als Basis für die Verfeinerung einer ordentlichen Dosensuppe benötigen.

Kurz ein Blick zurück auf die Vobereitungen zu dieser Tour

Au weia, da fährt ja eine Frau mit. Mensch, was brauchen wir denn da zusätzlich? Schnapsidee, verflixte, eine Frau mitzunehmen.... Das gibt bestimmt Ärger. Spätestens, wenn wir ankommen. Da fährt doch keine Frau hin! So eine Tour ist nach deren Ende eigentlich immer todsicher ein Scheidungsgrund. Aber ich bin ja nicht verheiratet. Also was soll schon groß passieren? Und überhaupt.....

Selbst gebautes schnell montierbares Faltklo für die Liebste © 2002 | Rutentreter.de

Die Rahmenbedingungen kennt sie schließlich. Von zahlreichen Bildern und noch mehr Videofilmen. Eine Liege, ein Schirm, ein Schlafsack und... ENDE IM GELÄNDE! Nix Luxus, Natur pur. Immer und in jedem Falle.

Na ja, man will ja nicht so sein. Sie soll es ja bequem haben. Also noch schnell ein Faltklo gebaut. Von wegen Büsche und so...

Irgendwie neigt unsere Truppe immer dazu, alles ein wenig zu übertreiben und perfekt vorbereitet reisen zu wollen. Aus diesem Grund wird nicht nur fürstlich eingekauft sondern auch die Angelausrüstung immer wieder aufgestockt und weiter perfektioniert.

Wie die Tour verlaufen ist?

Nun ja, wir haben wieder eine wunderbare Woche in der Natur am Ribaroja verbracht. Ich habe meine Fische gefangen, keine Riesen zwar (der größte Wels maß 1,80 Meter), Egon war erfolgreich, nur Klaus ging leider leer aus, viel wichtiger war uns jedoch die Erholung, die man am Stausee erfährt. Erholung, die den Kopf von allem "entrümpelt" und die in der heutigen, schnelllebigen Zeit so unabdingbar geworden ist.

Hier hat man die Zeit, über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nachzudenken und "das Sein" zu genießen. Hochachtung vor meiner Lebensgefährtin Claudia, die ihren ersten Aufenthalt in der Wildnis ohne jede Klage verbrachte und nebenbei als Nichtanglerin ihr Geschick bei der Schwarzbarschangelei unter Beweis stellte.

Noch zu erwähnen wäre, dass mir diese Tour aus einem ganz anderen Grund immer in Erinnerung bleiben wird. Auf dem Rückweg "verbrauchte" mein Wagen sagenhafte 22 Liter Motoröl. Der Defekt war unterwegs nicht zu ermitteln. Wie sich nach der Ankunft in der Werkstatt herausstellte hatte der Ölfilter ein kleines Loch.

Wie Fahrzeug und Anhänger nach diesen 1650 km aussahen, es ist unbeschreiblich. Ich war nach den 21 Stunden Fahrt leider zu müde, um noch ein Foto davon zu machen. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, als das Motoröl sich den Weg über den Auspuff und Katalysator in Richtung Heck suchte, um dort nebelartig den Anhänger einzuhüllen...

Die Belohnung - 2 Wochen Urlaub in Riomar

Vom Welscamp Spanien ging es dann ins ca. 150 km entfernte Riomar im Ebro-Delta. Direkt am Meer gelegen bietet Riomar, das aus ca. 1000 Ferienhäusern besteht, die Ruhe und Erholung, die der Webmaster seiner "Lebensabschnittsgefährtin" versprochen hatte. Im September sind die Temperaturen angenehm, der Pool und das Meer sind noch warm und man kann es sehr gut aushalten.

Unser Tipp für einen Angelurlaub im Ebro-Delta

Das Ebro-Delta, ein Angelparadies!

Das Mündungsgebiet des Ebro ist eines der fischreichsten Deltas in Europa. Hier geht es in Salz- und Brackwasser auf große Palometas, Bluefish, Bonitos, Thune, Goldmakrelen, Meeräschen, Wolfsbarsche, Karpfen, Barben und kapitale Welse. Plattfische und Aale sind ebenfalls anzutreffen

Die Vermittlung von Ferienhäusern im Naturpark Ebro-Delta | RIOMAR.NET bietet zahlreiche Ferienhäuser mit Pool direkt am Meer.

vermittlung von Ferienhäusern im Naturpark Ebro-Delta | RIOMAR.NET
Ferienhausvermittlung RIOMAR.NET